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– Ihre IT Systeme optimal zu betreiben
– 
Ihre Ziele in der IT zu erreichen und
– Ihre Ideen zu verwirklichen.

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Nachhaltige Umsetzung der SAP Empfehlungen

Eine regelmäßige Überprüfung der SAP- und Datenbank Systemparameter bzw. Konfigurationen ist für den kontinuierlichen Betrieb unabdingbar. Hier hilft der SAP Early Watch Alert (EWA) Report. Ist dieser SAP EWA Service eingerichtet, erhalten Sie regelmäßig von der SAP einen standardisierten Report mit einer Vielzahl von Empfehlungen und Anmerkungen zu ihren SAP Systemen. Dieser SAP Service ist meist in den SAP Wartungsgebühren enthalten und kann direkt genutzt werden.

Nutzen Sie bereits den SAP EWA Report für Ihre SAP Systemlandschaft?

Ist das SAP System für den EWA Service konfiguriert, werden die Systeminformationen automatisch gesammelt und über den SAP Solution Manager an das SAP Net übertragen. Auf Basis dieser Informationen erstellt die SAP einen standardisierten EWA Report in dem Empfehlungen für ABAP Coding, Security, technische Parameter und Konfigurationen angegeben werden.    

Nutzen Sie die Vorteile des EWA?

Liegt Ihnen der von SAP erzeugte EWA Report vor, werden die Abweichungen vom SAP Standard in ihrem System transparent. Ob es aber auch echte Schwachstellen in Ihrem System sind, kann nur durch eine eingehende und individuelle Analyse festgestellt werden. Werden dann Schwachstellen durch Sie bestätigt, können diese über die im Report benannten Empfehlungen der SAP behoben und zu Lösungen werden. Des Weiteren ist der EWA eine wichtige Informationsquelle nach einem Upgrade, einem Revisionswechsel oder einer Migration. Auch bei der Anpassung des Sizings bietet der EWA sehr hilfreiche Informationen.   

Setzen Sie die Empfehlungen nachhaltig um?

Achten Sie darauf, dass die erkannten Schwachstellen und Abweichungen auch durchgängig in Ihrer Systemlandschaft umgesetzt werden. Das Erstellen der Change-Requests und das Dokumentieren gehören ebenfalls wie das Testen und der Rollout der Lösung zum Arbeitspaket.

Wie häufig nutzen Sie den SAP EWA?

Der EWA Report wird von der SAP, für jedes angeschlossene System, wöchentlich zur Verfügung gestellt. Die Analyse eines Systems sollte mindestens einmal im Quartal unter Berücksichtigung der EWA Reports durchgeführt werden. Eine zusätzliche EWA Analyse sollte nach einem Upgrade oder Release erfolgen. Durch die regelmäßige EWA Auswertung können Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen und weiteren Schaden durch Prävention abwenden.       

Warum eine Know Error Database (KEDB)

Nicht immer sind alle EWA Empfehlungen in Ihre System Landschaft umsetzbar. Dokumentieren Sie Ihre Entscheidung, warum Sie diese Empfehlung nicht so  umsetzen bzw. welche Abweichung toleriert werden, in Ihrer KEDB. Hierdurch erhöhen Sie die Transparenz und vermeiden doppelte Prüfungen. Gerne helfen wir ihnen bei Aufbau Ihrer eigenen Know-Error DB.

Entlasten Sie Ihr Basis Team von diesen Routine Tätigkeiten!

SAP_EWA_Report

Unser Service im Detail

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit der umgesetzten Maßnahmen, ist dieser Service als Zeit Service definiert, d.h. der Services wird über einen gewählten Zeitraum, für die von Ihnen definierte Anzahl von Systemen durchgeführt.  

  • Dieser Service ist buchbar für eine Laufzeit von mind. 3 Monaten
  • Sollte Ihr SAP EWA Service noch nicht eingerichtet sein, kann dies durch unsere Mitarbeiter in der Phase „INITIAL Service“ erfolgen


Die folgenden Schritte sind Bestandteil des Service und stellen den grundsätzlichen Ablauf eines Analyse Zyklus eines definierten SAP Systems vor  

Optional : Einrichten Ihrer SAP EWA Umgebung, Durchführen der Konfiguration und Einrichtung des SAP EWA Service im bestehenden SAP Solution Manager und im jeweiligen Satelliten Systemen. Einrichten der Zugänge und Zugriffe unserer Service Mitarbeiter auf die notwendigen Services oder Systeme.   

Zugriff unseres Service Mitarbeiters auf den von SAP erzeugten wöchentlichen EWA Ihres SAP Systems. Sollte ein direkter Zugriff auf den EWA nicht möglich sein, kann der jeweils aktuelle EWA durch ihren bestehenden SAP Solution Manager oder via EMail durch einen Ihrer Mitarbeiter an unseren Service Mitarbeiter versendet werden.

Unser Service Mitarbeiter wertet den aktuellen SAP EWA Ihres definierten SAP System aus,
identifizieren kritische bzw. dringend notwendige Maßnahmen,
prüft die Abhängigkeiten der Maßnahmen (Zugang zu Ihre Systemlandschaft oder Prüfung auf Hinweis Ebene).
Eine zusätzliche wichtige Betrachtung ist der Blick in die Vergangenheit. Hierfür werden die letzten 3 EWA’s herangezogen und bewertet. 
Abschließend erfolgt eine Priorisierung und das Dokumentieren der notwendigen Maßnahmen. Zur Erhöhung der Übersichtlicheit und Transaparenz verwenden wir hierfür unser bewehrtes Template.

Im nächsten Schritt erfolgt eine Priorisierung und das Dokumentieren der notwendigen Maßnahmen und Abhängigkeiten. Zur Erhöhung der Übersichtlichkeit und Transparenz verwenden wir hierfür unser bewehrtes Service EWA Template. Am Ende dieser Phase steht der konkrete Maßnahmenplan.

Nachdem der Maßnahmenplan im vorangegangen Schritt erzeugt wurde, erfolgt die Abstimmung des Maßnahmenplans mit dem Kunden. Auf Basis der definierten Prioritäten und den zu berücksichtigenden Abhängigkeiten wird ein konkreter Umsetzungsplan abgestimmt. Um evtl. weitere unternehmensspezifische Einflüsse berücksichtigt zu können( z.B. Frozen Zone, Release usw.) ist der Input des Kunden erforderlich.

Ist der Umsetzungsplan abgestimmt, können die entsprechenden Change Requests erzeugt und im Ticket System integriert werden. Hierfür ist der Zugang zum Kunden spezifischen Ticket System notwendig. Des Weiteren erfolgt eine Prüfung der bereits durchgeführten Anpassungen. Hierfür wird eine eigene Ticket List geführt, die im nächsten Zyklus in der Phase „Erzeugen Maßnahmenplan“ einbezogen wird.  

Sind die Maßnahmen aus dem Umsetzungsplan erfolgreich umgesetzt werden die als „erfolgreich / DONE“ gekennzeichnet.

Wir empfehlen den Aufbau einer „Known Error Datenbank“ um bereits abgestimmte und bestätigte, jedoch nicht umsetzbare Maßnahmen zu definieren. 

Die Durchführung dieses Service erfolgt ohne Einbindung unserer Mitarbeiter in Ihren Betrieb. Es sind jedoch Abstimmungen zwischen Ihnen und unseren Service Mitarbeitern notwendig. Diese Abstimmungen können remote über Microsoft Teams durchgeführt werden.

Die Übermittlung der aktuellen SAP EWA’s erfolgt durch Sie via Email oder durch unsere Mitarbeiter über einen Zugriff auf das SAP EWA Dashboard (S-User notwendig) bzw. Zugriff remote auf Ihren SAP Solution Manager.  

Für die Durchführung dieses Service ist der Zugriff auf Ihre Systeme notwendig. (Remote Login oder Vorort Service)