Seit dem Jahr 2004 helfen wir Unternehmen,
– Ihre IT Systeme optimal zu betreiben
– 
Ihre Ziele in der IT zu erreichen und
– Ihre Ideen zu verwirklichen.

Unsere Services
Kontakt

An den Römersteinen 13, 64686 Lautertal (Odenwald)

info@qc-one.de

+49(0)62 54 / 5049490

// Managed Services

SAP Systems as a Service

Infrastructure + SAP Installation + technische Konfiguration – alles aus einer Hand; diesen Service können wir für Ihren Proof of Concept (PoC) oder für Ihre SAP DEMO Landschaft zur Verfügung stellen. Viele Hyperscaler wie z.B. Azure oder Google bieten Standards, um ein SAP Standard SAP System bereit zu stellen. Die Herausforderung liegt aber meist dort, wo es darum geht, ein SAP System so aufzubauen, dass sie einer definierten Ausgangskonfiguration entsprechen. Meist lassen sich nur auf diesen bestehenden Ausgangs – Konfigurationen PoC’s durchführen bzw. Migrations- und Upgrade Demo testen.

Individuelle Infrastruktur und Konfigurationen

Wir passen die Systeme Ihren Anforderungen an. Stellen die Infrastruktur und die Software Komponenten zusammen, führen die technischen Installationen und Konfiguration durch. Die SAP Lizenzen bringen Sie einfach mit, sodass Sie nur noch zugreifen müssen.   

- Ihr System aber nicht von der Stange -

Datenbasis vorgeben

Neben der individuellen Konfiguration der SAP Systeme können Sie bei uns auch die Ausgangs-Datenbasis festlegen bzw. beisteuern. Wir unterstützen Sie beim Export Ihrer Daten. So erhalten Sie eine optimale Ausgangssituation für Ihre PoC oder Tests.

- Die Grundlage kommt von Ihnen -

Sicherheit und Datenschutz

Unsere Server stehen in einem hochsicheren Rechenzentrum. Wir unterstützen auch die Abbildung Ihrer Systeme in der sicheren AZURE Cloud. Hier achten wir darauf, dass Ihre Daten die EuroZone nicht verlassen. Über unsere verschlüsselten Zugänge und DMZ Landschaften erfolgt der flexible und sichere Zugriff. 

- Bei uns sind Sie in sicheren Händen -

Verantwortung übernehmen

Als Ihr Service Partner stehen wir Ihnen während Ihrer vereinbarten Zeit zur Seite und unterstützen Sie administrativ bei Ihrem Projekt. Ihr zentraler Ansprechpartner steht ihnen für Fragen oder geänderten Anforderungen jederzeit zur Verfügung. Auch der Support an Wochenenden und Feiertagen ist möglich.

- partnerschaftlich - gemeinsam - erfolgreich     

Stabile und sichere Systeme durch professionelle Betriebsservices!

Shot of a Working Data Center With Rows of Rack Servers. Led Lights Blinking and Computers are Working.

Unser Service im Detail

Grundsätzlich muss dieser Service initial für mindestens 3 Monate(Initiale Servicezeit) gebucht werden. 
Die Kündigungsfist für diesen Service beträgt, nach der initialen Servicezeit, 1 Monat zum Monatsende.
Der Zeitrahmen, bis Ihre Projektlandschaft zur Verfügung steht ist von vielen Faktoren abhängig. Wir gehen jedoch von einer Bereitstellungszeit pro System von minimal 1-2 Wochen aus.   

Die folgenden Schritte zeigen das Vorgehen für die Planung, Aufbau, Betrieb und Abbau der definierten SAP Systeme.  

In einem ersten Gespräch definieren wir gemeinsam den Projektumfang, Ihre Ziele und Anforderungen. Wir definieren die Informationen die Sie aus dem Projekt gewinnen möchten. Diese Informationen verwenden wir um eine passende Architektur für Sie zu definieren bzw. das erste Sizing abzuleiten. Auf Basis dieser Ergebnisse erfolgt das konkrete Angebot für Ihr Projekt.

In dieser Phase finalisieren wir Ihre Projektplattform und legen das Sizing der Komponenten fest. Hierfür werden die Sizing und Konfiguration Guides analysiert bzw. wir greifen auf unsere bestehenden Konfigurationsergebnisse zurück. Abschließend erfolgt die Dokumentation und die Zeitplanung des Projektes.  

In diesem Schritt werden wir ihre Datenbasis analysieren und die Export Möglichkeiten besprechen. Hierfür ist es notwendig das unsere Service Mitarbeiter auf Ihre SAP Systeme zugreifen können bzw. Sie stellen uns die notwendigen Informationen zur Verfügung. Des Weiteren besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeit des Datentransfers und Ihren Sicherheitsanforderungen.

Diese Phase wird abgeschlossen mit der Präsentation des Projekt- und Zeitplanes. An dieser Stelle geben Sie das Go für die Durchführung des Projektes und den Aufbau der Projektlandschaft. Diese Abstimmung kann remote oder vor Ort durchgeführt werden.

In diese Phase des Projektes wird Ihre SAP Projektlandschaft bzw. SAP Projektsystem aufgebaut. Die Netzwerkinfrastruktur, virtuelle Maschinen und Softwarepakete für die Installation bereitgestellt. Die Installation durchgeführt und die Exporte in das neue Projektsystem Importiert bzw. migriert. Abschließend erfolgen das Backup und einige Last- und Standard  Tests. Das Ende dieser Phase ist erreicht, wenn wir Ihnen das System übergeben und Sie über ihren Zugriff auf das System Ihre eigenen Anpassungen durchführen können.

Ist der Aufbau abgeschlossen beginnt für uns die definierte Administrations und Support Phase. Wir sichern den Betrieb und die Performance des Systems und stehen Ihnen über unseren zentralen Ansprechpartner oder ein definiertes Ticket System zur Seite. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit eine 7×24 Support einzurichten. Reaktionszeiten werden in der Phase „Definition des Projektumfangs“ festgelegt.

Ist Ihr Projekt erfolgreich durchgeführt und Ihre Ergebnisse erreicht, werden wir das Projektsystem, mit einer Verzögerung von ca. 1 Woche nach Abmelden, zurückbauen. Wenn nicht gesondert vereinbart werden keine zusätzlichen Sicherungen vorgehalten.           

Die Durchführung dieses Service erfolgt ohne Einbindung unserer Mitarbeiter in Ihren Betrieb. Es sind jedoch Abstimmungen zwischen Ihnen und unseren Service Mitarbeitern notwendig. Diese Abstimmungen können remote über Microsoft Teams durchgeführt werden.

Die Übermittlung Ihrer Datenbasis erfolgt via gesicherter VPN Verbindung oder über einen verschlüsselten Datencontainer/Festplatte.  

Für die Durchführung dieses Service ist der Zugriff auf Ihre Systeme notwendig. (Remote Login oder Vorort Service)