Seit dem Jahr 2004 helfen wir Unternehmen,
– Ihre IT Systeme optimal zu betreiben
– 
Ihre Ziele in der IT zu erreichen und
– Ihre Ideen zu verwirklichen.

Unsere Services
Kontakt

An den Römersteinen 13, 64686 Lautertal (Odenwald)

info@qc-one.de

+49(0)62 54 / 5049490

// Managed Services

Effektiver SAP Betrieb - kompetent und sicher

Die Komplexität der SAP- und IT Systemlandschaften steigt stetig. Hybride Plattformen, bestehend aus On-Prem und Cloud Lösungen, helfen Ihnen Ihre Business Prozesse besser und effizienter zu betreiben. Neben den viele Vorteilen sollten die Nachteile dieser hoch integrativen Landschaften nicht aus dem Auge verloren werden. Komplexität und neue IT Komponenten fordern ein stetig wachsenden Know-How bei den Mitarbeitern. Betriebsprozesse, Sicherheit und Monitoring müssen kontinuierlich weiterentwickelt werden. Für den Betrieb werden deutlich mehr und komplexere Tätigkeiten notwendig. Hier sind effektive Services gefragt, die Ihnen helfen, den technologischen Nutzen auch betriebstechnisch im Griff zu behalten.

Sie benötigen kurzfristig zuverlässige und kompetente Betriebs - Unterstützung

Unser Service Team steht Ihnen gerne bei der Bewältigung Ihrer täglichen Aufgaben im SAP Betrieb zu Seite. Kompetent, unkompliziert und flexible können wir Sie in Ihrem SAP Betrieb remote oder vor Ort unterstützen.

- flexibel und kompetent -

Notwendige Unterstützung die sinnvoll ist

Jede Systemlandschaft hat Ihre eigenen Ecken und Kanten. Wir stimmen unsere Standards, die Aufgaben und Services mit Ihnen ab und bauen Ihre speziellen Anforderungen gerne in unseren Service ein. So erhalten Sie von Anfang an einen für Sie effektiven und sinnvollen Service.

- Was nicht passt, wird passend gemacht -

Themen eigenständig übernehmen

Unser Team aus zertifizierten SAP Administratoren unterstützt Sie auch bei komplexeren Themen kompetent und zuverlässig. Spezielle Systemkopien oder Migrationen werden von unserem Team eigenständig übernommen. So reduzieren wir die Einbeziehung Ihres Team in unsere Aufgaben auf ein Minimum.

 - Maximale Entlastung -

Know How Transfer nutzen

Wir sehen uns nicht nur als einfachen Service Provider. Unser Anspruch ist, auch den Know - How Transfer in Ihr Team zu forcieren. Bei neuen Plattformen oder Systemkomponenten, ist diese Aufgabe aus unserer Sicht sehr wichtig, da nur so strategische Entscheidungen auf Kundenseite getroffen werden können.

- Services mit Know - How Transfer -

Verantwortung übernehmen

In einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Umfeld sehen wir uns als Ihr Service Partner in der Pflicht, für die definierten Services und Systeme auch die Verantwortung zu übernehmen. Wir stehen als Service Partner immer an Ihrer Seite.  

- vertrauensvoll - partnerschaftlich -

Stabile und sichere Systeme durch professionelle Betriebsservices!

Unser Service im Detail

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit, ist dieser Service als Zeit Service definiert, d.h. der Service wird über einen gewählten Zeitraum, für die von Ihnen definierte Anzahl von Systemen durchgeführt.  

  • Die Aufgaben die im Rahmen des SAP Operational Service definiert wurden sind buchbar für eine Laufzeit von mind. 3 Monaten.
  • Die Kündigungsfist für diesen Service beträgt 3 Monate zum Monatsende.
  • Die Definition des Umfangs der durchzuführenden Services und der Anpassungen erfolgen auf Basis unseres Service Kataloges. 

Die folgenden Schritte sind Bestandteil des Service und zeigt den grundsätzlichen Ablauf eines Zyklus für ein definiertes SAP Systems.  

Einrichten der Zugänge und Zugriffe unserer Service Mitarbeiter auf die notwendigen Services oder Systeme. Dies erfolgt durch unseren definierten On-Boarding- Process. Der On-Borading Prozess kann Vor-Ort oder Remote erfolgen.

Abstimmen des Reportings, Eskalation und der Ansprechpartner.

Die Service Tätigkeiten, werden in einer eigene Daily Task List zusammengefasst und mit den Erkenntnissen des Vortages abgeglichen. Diese Taskliste ist die Arbeitsanweisung für den Service Mitarbeiter und dient als Dokumentationsvorlage.      

Unser Service Mitarbeiter greift über die von Ihnen definierten Weg auf Ihre Systeme zu. In der Regel verwenden wir Zugriff via VDI(virtual Desktop Infrastructure) oder via VPN. Der Zugriff unsere Mitarbeiter erfolgt über/aus unserem zentralen Datacenter über verschlüsselte Verbindungen.    

Die Services werden auf Basis unserer Daily Task List durchgeführt(siehe Arbeitsvorbereitung). Die Ergebnisse der jeweiligen Aufgaben und Tätigkeiten werden in dieser Liste dokumentiert und dienen als Vorgaben für den nächsten Service. Zur Durchführung der Aufgaben wird unsere spezielle Dokumentation herangezogen. Diese Dokumentation stellt die nachhaltige Qualität und Nachvollziehbarkeit unserer Services sicher. 

Wurde während der Durchführung der Services eine Abweichung bzw. ein Problem erkannt, ist dies in der Daily Task List dokumentiert. Zusätzlich zu der Dokumentation erfolgt das Öffnen eines Incidents bzw. eine Information an den Ansprechpartner. Grundsätzlich wird im Rahmen des Incident Management auch eine kurze Analyse durchgeführt. Ergebnisse werden entsprechend dokumentiert und kommuniziert.      

Das Service Reporting findet monatlich statt. Unser Service Report fasst alle Tätigkeiten, Störungen oder Incidents zusammen. Des Weiteren werden Empfehlungen bzw. Maßnahmen zur Lösung oder Optimierung angehangen. Sollte eine Trendanalyse beauftragt sein, wird diese immer am Ende des Monats im Reporting angefügt.

Die Durchführung dieses Service erfolgt ohne Einbindung unserer Mitarbeiter in Ihren Betrieb. Es sind jedoch Abstimmungen zwischen Ihnen und unseren Service Mitarbeitern notwendig. Diese Abstimmungen können remote über Microsoft Teams durchgeführt werden.

Die Übermittlung des regelmäßigen Reportings kann über Ihren Services Desk/Ticket Tool oder über unseren Service Desk erfolgen. Eine Übersicht über die durchgeführten Services erhalten Sie im Rahmen eines monatlichen Reportings. 

Für die Durchführung dieses Service ist der Zugriff auf Ihre Systeme notwendig. (Remote Login oder Vorort Service)